Vereinsring
Vereinsring Finthen
Die Vereine

46 Finther Vereine (Verein: etymologisch aus vereinen »eins werden« und etwas »zusammenbringen«) haben sich zu einem „Vereins-Ring” zusammengeschlossen. Vereine, die in ihrer Individualität sehr unterschiedlich sind. Wählen Sie aus dem Menü rechts einen Verein, eine Gemeinschaft, um Näheres zu erfahren. Wenn Sie noch nicht Mitglied in einem Finther Verein, einer Finther Interessen-Gemeinschaft, einer Finther Initiative sind, es ist bestimmt etwas für Ihr Engagement dabei. Finthen braucht Sie und Sie und ganz besonders Sie!

Von Vereinen profitiert jeder....

.... sogar diejenigen, die nicht organisiert sind und zwar deutlich mehr als sie glauben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vereine sind Dialogpartner für Politik: Sie sind das bürgerschaftliche Kraftzentrum. Wer Vorhaben von einer gewissen Tragweite politisch umsetzen will, kommt an den Vereinen vor Ort nicht vorbei, denn hier versammeln sich die Menschen, die mehr tun und sich für ihr Lebensfeld engagieren, weil sie in diesem Umfeld leben.

Vereine erschaffen Räume des sozialen Miteinanders, wo sich Menschen unabhängig von Altersklassen, sozialer Schichtzugehörigkeit und Hierarchieebenen begegnen und ihre Interessen miteinander teilen können. Sie bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, sei es als Feuerwehrmann, Sportler, Chorsänger, Laienschauspieler oder Mitglied einer Schießsportgruppe. Auch oder vielleicht besonders in Finthen tragen Vereine ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen bei und sind im übertragenen Sinne Brückenbauer zwischen den Menschen.

Wenn Vereine sterben, schwinden auch ehrenamtliche Aktivitäten. Für Orte wie Finthen eine Überlebensfrage, für die Gesellschaft ein Desaster, denn das Gemeinwohl steht auf der Kippe.

Darum, wenn Sie es noch nicht sind, schliessen Sie sich einem Verein an, in Finthen gibt es eine große Auswahl (man lenke den Blick auf das Menü rechts).